„Der eingebildete kranke Kröterich“ – Weihnachtsstück 2019

Den Kröterich zwickt es und zwackt es, sein Herz rast, der Magen drückt, es geht – er weiß es genau – ganz gewiss zu Ende mit ihm. Der unbelehrbare Hypochonder lässt sich deshalb von seiner zweiten Frau Raffaela, einer Kanalratte, mit Pillen mästen und beschäftigt seit Neustem sogar einen Storch als Arzt. Dass seine Frau und der Arzt aber eigentlich ganz andere Ziele verfolgen als ihn gesund zu machen, erkennt er erst durch eine List seiner beiden Töchter. Die Krötenfamilie kann dem Kochtopf des Arztes gerade noch entkommen und die böse Stiefmutter in die Flucht schlagen. Der Kröterich hat seine Lektion gelernt und traut sich zum ersten Mal seit langer Zeit sogar wieder ins kalte Wasser, um seiner jüngsten Tochter Luise endlich das Schwimmen beizubringen – das macht ihm unerwartet viel Vergnügen.
Eine humorvolle Interpretation des Molière’schen Klassikers mit jugendlichen Heldinnen, die zwischen Sein und Schein unterscheiden können und sich gegen die Bösewichter der Welt zu verteidigen wissen.

Ensemble:

Luise, ein Fröschlein Lisa Iffert

Antonia, ihre ältere Schwester, genannt Toni Charlotte Michel

Kröterich, beider Vater Peter Bethge

Raffaela, seine zweite Frau, eine Kanalratte Franziska Blasius

Dr. Storch, ein angeblicher Arzt Irina Schmid

Nanuk, ein Pinguin, Tonis Freund Franziska Blasius

Musik    Rainer Kleedehn

Inszenierung                        Sabine Bethge

Regieassistenz                     Anuschka Ludwig

Kostüme                                 Laura Kassner/ Anuschka Ludwig

Tiermaske                              Margitta Tröger

Bühne                                      Peter Bethge/ Ensemble

Technik                                   Sabine Bethge/ Anuschka Ludwig

Maske                                      Lena Kleedehn

Plakatentwurf                       Daniel von Büchau

Facebook/ Homepage       Johanna Schramm/ Lisa Iffert