Über Uns

1990 wurde die Herrenberger Bühne durch die Regisseurin und Schauspielerin Angelika Bethge und Prof. Dr. Helge Bathelt gegründet. Damit kam es zu einem Neubeginn früherer Theaterinitiativen in Herrenberg. Bis 2008 war Angelika Bethge Intendantin der Herrenberger Bühne und gründete zusätzlich zum Ensemble noch ein Jugendensemble. Anschließend übernahm ihre Tochter Sabine Bethge, ebenfalls ausgebildete Schauspielerin und Theaterpädagogin, die Intendanz und Leitung der Herrenberger Bühne und ist diese bis heute.

Die Herrenberger Bühne ist mit einem breiten Jahresprogramm aufgestellt. Neben dem Sommerstück, welches seine Premiere alljährlich im Rahmen des Kulturprogramms der Herrenberger Sommerfarben auf dem Marktplatz feiern darf, wird für die Weihnachtszeit jedes Jahr ein Kinderstück für die ganze Familie inszeniert. Zwischen diesen zwei großen Projekten im Jahr, wird auch immer wieder im Herbst oder Frühjahr ein Kammerstück auf die Beine gestellt und das inzwischen 6. Jugendensemble der Herrenberger Bühne darf mit seinen Stücken jeweils den Anfang eines Neuen Jahres begrüßen, mit Vorstellungen im Zeitraum von Januar bis März.

Bei der Herrenberger Bühne spielen…

Erwachsene für Erwachsene bei unseren Sommer- und Kammerstücken

Erwachsene für Kinder und Familien bei unseren Weihnnachts-märchen

Kinder und Jugendliche für Alle bei Stücken unseres Jugendensembles

…Kinder in Theaterkursen an der VHS und an verschiedenen Herrenberger Grundschulen

Das Erwachsenenensemble besteht aus einzelnen ausgebildeten Schauspieler-innen und Schauspielern und aus Amateuren, die z.T. schon eine langjährige Ausbildung durch Angelika oder Sabine Bethge erhalten und vielfältige Spielerfahrungen bei der Herrenberger Bühne gesammelt haben. Die Theaterausbildung besteht neben künstlerischem Körper- und Stimm-training hauptsächlich aus Szenenarbeit und Improvisationen während der Erarbeitung von Theaterstücken, welche nach intensiven Probephasen zu mehreren Aufführungen gebracht werden. Den SchauspielerInnen wird durch die Theaterarbeit Fertigkeiten, Verständnis und Wissen der Schauspielkunst vermittelt und im nebenbei entstehen positive Effekte auf die Persönlichkeitsentwicklung und Teamfähigkeit. So hat jeder die Möglichkeit durch Schauspiel und Theater an der Herrenberger Bühne zu wachsen.

Interessierte, die Freude an Schauspiel, Kostümschneiderei, Maskenbildnerei, Bühnenbau oder Technik haben, sind herzlich willkommen und können sich gerne bei uns melden!